Sebastian Kuleschow wurde 1993 in Lemgo geboren. Mit 5 Jahren erhielt er den ersten Klavierunterricht bei seinem Vater  Juri Kuleschow, mit 7 Jahren dann Violinunterricht bei Mikhail Gurewitsch. 

 

Als die Familie 2007 nach Kanada emigrierte setzte er dort seine Ausbildung bei Mayumi Seiler und Jacob Milkis fort, wo er vor seinem Studium in Detmold von 2011-2012 als Jugendstudent an der The Glenn Gould School, The Royal Conservatory studierte. Seit 2012 studierte Sebastian Kuleschow im Bachelor of Music an der Hochschule für Musik Detmold in der Klasse von Professor Thomas Christian. Aktuell vertieft er seine Studien bei Professor Eckhard Fischer in Detmold. 

 

Sebastian Kuleschow war mehrfacher Preisträger bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Schon im Alter von 10 Jahren erhielt er den 1. Preis beim DTKV-Wettbewerb (Deutscher Tonkünstlerverband). Ein Jahr später erspielte er sich den 1. Preis beim Violinwettbewerb G.W. Swiridow in St. Petersburg. Erste Preise beim Jugend-musiziert folgten in den nächsten Jahren. Ein weiterer Höhepunkt war der 1. Preis beim 4th LISMA International Music Competition in New York, was mit einem Stipendium an der Julliard School of Music und dem Music Institute of Long Island verbunden war. 

 

Im Jahr 2015 erhielt Sebastian Kuleschow eine Konzertmeisterstelle bei "Einklang Philharmonie Münster". Seit 2013 arbeitet er  als Konzertmeister an verschiedenen Projekt-Orchestern wodurch er sich Erfahrung sammelt. 

 

Sebastian Kuleschow komplettierte seine Ausbildung durch Meisterkurse, unter anderem bei Midori Goto und in der Barock-Akademie Detmold unter der Leitung von Ulrike-Anima Mathe.

 

Momentan spielt er eine Violine von Giovanni Bianchi, Florence anno 1747.